Kinderturnier und Jahresauftakt am 27. Januar 2024

Na das war doch mal eine gelungene Veranstaltung. Bei unserer Dojo Meisterschaft waren 19 Kinder von 6 – 13 Jahren am Start. Alle schlugen sich prächtig und gaben alles. Die Anwesenden sind immer die Gewinner über die nicht Anwesenden, schließlich war der Termin lange genug bekannt. Bei den Disziplinen Parcours und Kumite am Ball nahmen alle teil, während bei Kata und Jiju Kumite nur die  Fortgeschrittenen mitmachten. Alle Kämpfe blieben  fair und es gab keine Verletzungen. Auch die Katas liefen einigermaßen zufriedenstellend ab. Nur in zwei Fällen sah man eine „individuelle Abwandlung“. Wir sagen danke, alle die teilgenommen haben, allen Zuschauern, allen die Geholfen haben oder Kuchen und Ähnliches mitgebracht haben. Danke auch allen die unsere Trinkgeldkasse aufgefüllt haben.

Am Abend gab es dann in der Gaststätte im Haag noch Leckeres zu Essen und gute Gespräche. Besonders geehrt wurde Carsten Schmitt für seinen Einsatz in Sachen Sommerferientraining und seine intensiven Bemühungen um die Nachwuchstrainer.

Hier die Ergebnisse der jeweils vier Besten.

 

Parcours/Unterstufe

 
  • 1. Thiago Venegas Reinganz
 
  • 2. Fatih Karimli
 
  • 3. Aaron Maus-Delgado
 
  • 4. Anna Lemp   
 

Parcours/Mittelstufe

  • 1. Jonas Weigel
  • 2. Patrick Olivier Jaleczko
  • 2. Ole-Bennet Brusius
  • 3. Amelie Birck
  • 4. Kevin Schönwald

Kumite am Ball/Unterstufe

  • 1. Alexia Steenkamp
  • 2. Thiago Venegas Reinganz
  • 3. Niklas Litau
  • 4. Henry Henzinger

 

Kumite am Ball Mittelstufe

  • 1. Amelie Birck
  • 2. Ole-Bennet Brusius
  • 3. Cecilia David
  • 4. Jonas Weigel

Kata Unterstufe

  • 1. Aaron Maus-Delgado
  • 2. Philip Popescu
  • 3. Ben Passmann
  • 4. Thiago Venegas Reinganz

 

Kata Mittelstufe

  • 1. Kevin Schönwald
  • 2. Cecilia David
 
  • 3. Jonas Weigel
  • 4. Christopher Ramos-Rivera

 

Kumite Unterstufe

  • 1. Thiago Venegas Reinganz
  • 2. Fatih Karimli
  • 3. Niklas Litau
  • 4. Aaron Maus Delgado

 

Kumite Mittelstufe /Jungs

 

  • 1. Jonas Weigel
  • 2. Kevin Schönwald
  • 3. Ole Bennet Brusius

 

Kumite Mittelstufe/Mädchen

  • 1. Amelie Birck
  • 2. Cecilia David
  • 3. Luisa Lemp

 

Lehrgang mit Landestrainer Gutzmer

Ein  großer Erfolg war wiederum der traditionelle Lehrgang mit Landestrainer Marcus Gutzmer am 19. November. Viel Kihon und Kata erwartete die Teilnehmenden und begeisterte sie. Natürlich waren auch wieder Freunde aus benachbarten Dojos dabei, wie der KV Züsch und auch unser Freund Christian Gradke. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024! (02. November - bitte vormerken!)

Projekttage in der Ida -Purper-Schule/RS Plus

Ein Lehrer der selbst Karate macht, hatte mich gefragt, ob ich bei den Projekttagen der Ida-Purper-Schule mitmachen möchte mit einem kleinen Workshop und einer anschließenden Vorführung. Bei den Projakttagen hatte ich zwei sehr interessierte Klassen, die sportlich fit waren und gut mitgemacht hatten. Dabei hatten wir viel Spaß miteinander. Der Tenor lag auf Partnerübungen, was bei der Disziplin der Schülerinnen ujnd Schüler auch kein  Problem war. Am Samstag war dann Kennenlerntag in der Schule für potentielle Schüler ab der Klasse 5. Dabei machte ich mit einbeigen Schülern von Workshop einen kleine Vorführung im Foyer der Schule, was viel beachtung fand. Die Schule/Schulleitung ist ohnehin sehr engagiert, da hilft man gerne. Schön  war es, dass einer der Sportlehrer (Christian Krämer) sich als ein früherer Schüler von mir vorstellte, an den ich mich noch sehr gut erinnern konnte.

 

Leo. Dez. 2024

Dezember-Prüfungen erfolgreich

 

Name Vorname Gürtel alt Gürtel neu
Stibitz Leonie weiß Weiß-Gelb
Maus-Delgado Aaron weiß Weiß-Gelb
Venegas Reinganz Thiago weiß Weiß-Gelb
Grad Maria weiß Weiß-Gelb
Kielburger Paul weiß Weiß-Gelb
Passmann Ben weiß Weiß-Gelb
Besic Dzenan weiß Weiß-Gelb
Jaleczko Patrick Olivier weiß-gelb Gelb
Davtian David weiß-gelb Gelb
Barwich Sam weiß-gelb Gelb
Barwich Mia weiß-gelb Gelb
Rumpler Cabrera Yadira Maribel weiß-gelb Gelb
Litau Niklas weiß-gelb Gelb
Karimli Fatih weiß-gelb Gelb
Schmidthöfer Nico Gelb gelb-orange
Birck Amely gelb-orange orange
Weigel Jonas gelb-orange orange
David Cecilia gelb-orange orange
Adami Nayla gelb-orange orange
Adami Jule gelb-orange orange
Göbel Katharina orange orange-grün
Schönwald Kevin Grün Grün-blau
       
       
Müller Dominik gelb Orange
Brusius Jan-Hendrik Blau  

Das war doch ganz anständig. Nicht alles Perfekt aber doch gut stellten sich unsere Schüler zur Dezember Prüfung. Jens Bleckmann und Carina Gottfried machten bereits am Mittwoch zuvor ihre Prüfung. Ich war sehr zufrieden mitb den Prüflingen und gab Tipps für das nächste mal mit!

Treffen des Bunkai Jutsu Netzwerkes in Stuttgart

Am 25. November traf sich das Bunkai Jutsu Netzwerk, um sich über viele interessante Themen auszutauschen. Voneinander, miteinander lernen ist wie immer das Motto dieser Treffen. So hatten die Referenten auch interessante Themen vorbereitet. Eingangs zeigte ich kämpferische und taktische Bedeutungen von Kata Eröffnungen. Insbesondere der Eingang der Kata Bassai Dai und seine unterschiedlichen Interpretationen wurden diskutiert und bewertet. Außerdem zeigten wir die Zusammenhänge zwischen dem Eingang der Kata Kanku Dai und dem Anfang der Heian Nidan und übten deren praktischen Anwendungen zum Selbstschutz.

 

Mark Kleber stellte im Rahmen seiner Einheit zum Thema Kata Bunkai sein ESCAPE Konzept vor, das die Analyse der praktischen Anwendungen einer Kata strukturiert. ESCAPE steht dabei für:

E = Evaluate & Explode

S = Safe Cover

C = Countermeasure & Control

A = Attack & Adapt to Alternative

P = Prevail & Put him down

E = End and Exit

 

Nick Hofele zeigte sogenannte „unwürdige Würfe“ und führte gekonnt durch die mechanischen Feinheiten und notwendigen Bewegungen, um diese relativ einfachen Würfe effektiv ausführen zu können. Diese Würfe stammen aus mittelalterlichen Kampfkünsten. Nick zeigte in seinen Ausführungen aber auch Bezüge zu den Techniken, die wir aus dem Karate kennen auf. Das erweiterte das Repertoire der Teilnehmer, um zum Beispiel in Randori oder Sparring Übungen einen Gegner zu überrumpeln.

 

Anschließend führte und Frank Gräfe durch ein Gymnastikprogramm, das eigentlich aus dem Reha-Sport stammt, aber auch wunderbar Kampfkünstlern zur Mobilisierung und Kräftigung dienen kann. Viele Gleichgewichts-, Koordinations- und Kraftübungen sorgten für ein ausgeglichenes, gleichseitiges Training.

 

In einer kurzen Einheit habe ich dann noch ein neues Trainingskonzept gezeigt, das mit Hilfe von Karten verschiedene Technik- oder Gymnastikübungen miteinander verknüpft. So kann ein Karatetraining aufgebaut werden, das auf andere Konzepte als das traditionelle Training in Reihen zurückgreift. So kann man Trainingseinheiten abwechslungsreich gestalten. Auch Übungen aus dem praktischen Karate mit Partner können integriert werden. Das waren Anregungen, die von der Gruppe gerne aufgenommen wurden.

 

In der Abschlusseinheit stand eine Wiederholung vom Treffen in Stuttgart aus dem letzten Jahr auf dem Programm. Nick Hofele ließ uns zum Thema Erste Hilfe und Taktische Verwundeten Versorgung üben. Dieser wichtigen und wertvollen Einheit widmeten wir viel Zeit, damit wir das Anlegen von Verbänden, die Reanimation, stabile Seitenlage usw. ausreichend wiederholen konnten. Trotzdem war am Ende die Zeit wieder knapp, und man könnte wohl ohne Probleme einen ganzen Tag mit diesem Thema verbringen.

 

 Auf jeden Fall hat sich der Weg nach Stuttgart wieder gelohnt, auch wenn man wie Frankie aus Berlin und Ulf aus Hamburg durch die halbe Republik angereist war.

 

Carsten

21.12.2023

Kurs Grundzüge des Selbstschutzes

An drei Mittwoch Abenden im November fand in der Turnhalle der Grundschule Idar-Oberstein auf der Struth ein Grundkurs zum Thema Selbstschutz statt. Die Teilnehmer aus dem Shotokan Karate Dojo Göttschied lernten dabei in theoretischen und praktischen Übungen Inhalte, die im normalen Karatetraining eher am Rande thematisiert werden. Zunächst ging es um das Vermeiden von riskanten Situationen durch Aufmerksamkeit und das Agieren, wenn man trotzdem in eine gerät. Der Umgang mit Aggressionen wurde geübt und wie man nicht im Angesicht von Gefahr und Aggression erstarrt. Unter dem Leitsatz „Es ist besser etwas nicht ganz Optimales zu tun, als gar nichts zu tun“ lernten die Teilnehmer Strategien und Taktiken kennen. In Rollenspielübungen wurden diese Taktiken, Verhaltensweisen und empfehlenswerten Abläufe erlernt und geübt. Praktische Erfahrungen wie zum Beispiel das Ansprechen von Personen, um Hilfe zu holen, konnten dabei gesammelt werden. Zu guter Letzt lernte die Gruppe auch kleine Hilfsmittel kennen, die in bestimmten Situationen eingesetzt werden können, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, andere zu alarmieren oder sich zu schützen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, ähnliche Übungen in das praxisorientierte Karatetraining einzubauen. Die Teilnehmer beteiligten sich sehr aufmerksam am Kurs und dürften so manche unerwartete Erkenntnis mitgenommen haben. Dadurch haben sie Kenntnisse zum Selbstschutz erlangt, die sie idealerweise nie benötigen werden. Sollte das aber doch der Fall sein, dann werden sie sehr hilfreich sein und dem Schutz von Gesundheit und Unversehrtheit dienen.

 

Carsten

21.12.2023

Lehrgang mit dem Landestrainer Kata

Pflichtlehrgang und Prüfungsvoraussetzung am 19. November in der MZH Göttschied

Traditionell besucht uns der Landestrainer Kata, Marcus Gutzmer,im Spätherbst. Jetzt ist es wieder soweit. Wir präsentieren Euch den erfolgreicher Trainer auf dem Silbertablett. Ihr müsst nur kommen. Das mit dem "Müssen" ist durchaus ernst gemeint. Denn ohne Lehrgangsteilnahme gibt es auch keine Prüfung. Die soll, soweit ihr entsprechend vorbereitet seit, dann Anfang Dezember stattfinden. Wir müssen den Lehrgang/Trainer ja auch bezahlen, da kann es nicht sein, dass da jemand kein Interesse hat. Dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man den richtigen Sport macht. Aber ihr kommt ja alle gerne, und könnt euch so auf einen richtig tollen Lehrgang freuen.

Die Ausschreibung findet ihr übrigens links im Kasten "Aktuelles und Termine"!

 

Leo 12. November 2023

Von Nervensägen und gefährlichen Zeitgenossen

Gefährliche Menschen versuchen immer dich auszutricksen. Fair sind sie nie und man muss aufpassen, dass man nicht auf sie hereinfällt. Wenn man von ihnen bedroht wird oder von einer Nervensäge belästigt, dann muss man ein klares Stoppsignal senden und sich unter Umständen Hilfe holen. All dies konnten die Kinder beim Karate und Selbstverteidigungstag in Göttschied am 14. Oktober 2023 spielerisch lernen. In gewohnt einfühlsamer Art und sehr auf die Gruppe von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren eingehend brachte Sven Burkhard diese Dinge mit nach Idar-Oberstein. Sven ist SV Ausbilder beim Deutschen Karate Verband und hat ein Konzept „Schützen ohne Schlagen“ für die Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt. Teile daraus konnten die Kinder erlernen und zusammen üben. Wir waren begeisterte Zuschauer und freuten uns, dass wir Sven wieder für einen Lehrgang in Idar-Oberstein gewinnen konnten. Dabei war sicherlich hilfreich, dass Sven und ich seit langem eine Karate Freundschaft pflegen und beide bei Kit Sièn Tjong, dem Lehrgangsleiter, trainieren. Der hatte für die Erwachsenen ein Programm zusammengestellt, das die Bedeutung der Kata für die Selbstverteidigung zeigen sollte. Nach einer Einführung zu den klebenden oder besser helfenden Händen, schlug Kit Sièn einen Bogen von dort zu Anwendungen aus verschiedenen Kata. Wir lernten helfende Hände in der Heian Yondan, der Bassai Dai und der Nijushiho kennen. Insbesondere wie ein Gegner aus dem Gleichgewicht gebracht und auch von einem körperlichen Schwächeren bewegt werden kann, war das Thema. Die Kata Ursprünge als Systeme zum Selbstschutz wurden so klar und lieferten neue Anregungen fürs Training im Dojo. Neben fortgeschrittenen Karateka waren auch ein paar Newcomer beim Seminar, auf die Kit Sièn gezielt einging und ihnen spezielle Aufgaben zuwies, um sie nicht zu überfordern. So kamen alle auf ihre Kosten und lernten Techniken, Haltungen und mentale Einstellungen, um sich selbst zu schützen. Als Abschluss des Seminars nahm sich Kit Sièn noch eine halbe Stunde Zeit, um den Tag mit den Teilnehmern Revue passieren zu lassen. Beim gemeinsamen Abendessen in einem griechischen Restaurant in Idar-Oberstein konnten noch offene Punkte geklärt werden. Es war wieder ein absolut runder Tag, den wir im nächsten Jahr in gleicher Besetzung und mit neuen Themen gerne wiederholen möchten.

 

Carsten

22.10.2023

Zum Abschluss der Ferien gab es noch ein paar Auszeichnungen

Während des letzten Trainings in den Ferien konnten noch ein paar Leistungen anerkannt werden. Diejenigen mit einem angefangenen Laufzettel können auch noch die letzten Aufgaben im Training nach den Ferien erledigen. Beste Gelegenheit dafür ist am Freitag, den 08. September im Kindertraining. Am Anfang des letzten Freitagtrainings wurden Nico die Leistungen zur roten Zwischenstufe in den Laufzettel eingetragen. Während des Trainings erledigte er auch noch die fehlenden Übungen zur Stufe Gelb. Leonie schaffte die rote Zwischenstufe zu Weiß. Yadira erlangte die Stufe Weiß, ist aber leider zu den Fotos schon auf dem Heimweg gewesen.

Alle, die eine volle Stufe (Weiß, Gelb, Orange) erreicht haben, bringen bitte ihre Ausweise zum Training mit. Ihr könnt sie auch bei Leo oder Diana abgeben, falls ich nicht da bin. Ich werde euch dann die erreichten Stufen im praktischen Kinderkarate im Ausweis eintragen und abstempeln.

 

Carsten

04.09.2023

Als kleinen Nachtrag habe ich noch Yadira und Alicia auf ein Bild gebannt, die beide die weiße Stufe erlangt hatten. Dazu kam auch noch Ole Bennett, der Orange ablegen konnte.

 

Carsten

30.09.2023

Fortschritte und Abschlüsse beim Sommerferienprogramm

In der vorletzten Ferienwoche konnten wir noch viele Leistungen auszeichnen. Jonas, Nico, Alicia und Jadira brachten ihre Bastelarbeiten mit. Yadira erreichte die rote Zwischenstufe zu Weiß, Jonas und Sam erhielten die Stufe Gelb und Cecilia die Stufe Orange im praktischen Kinderkarate.

 

Herzliche Glückwünsche an alle. Bleibt dran, damit bis zum Ende der Ferien möglichst viele volle Stufen vergeben werden können.

 

Carsten

29.08.2023

Weitere Bastelarbeiten und Zwischenstufen

Sam und Mia brachten ihre Karate Stammbäume zum Training mit. Stolz präsentierten sie die tollen Arbeiten. Auch Cecilias Landkarte von China, Japan und Okinawa kann sich sehen lassen. Außerdem erreichte Ole-Bennett die gelb-rote Zwischenstufe zu Orange. Allen herzliche Glückwünsche und Lob.

 

Carsten

16.08.2023

Zwischenstufen durch fleissige Trainingsteilnahme

Ben erreichte den roten Streifen zu Weiß und Cecilia zu Orange

Ben und Cecilia haben am Freitag die roten Bändchen für die Erfüllung der Anforderungen zur Zwischenstufe der jeweiligen Kindergraduierung im praktischen Karate erhalten. Die beiden waren fleissig im Training und haben Karategrundtechniken, Pratzenschlagen und Verhaltensweisen zum Selbstschutz gelernt. Außerdem mussten sie auch ihr theoretisches Wissen und Bastelfertigkeiten im Zusammenhang mit Karate demonstrieren. Systematisch lernen die Kinder in unserem Sommerferienprogramm so von Jahr zu Jahr, wie man sich und andere schützen und wie man Gewalt vermeiden kann. Das vielfältige Programm soll Spaß machen und spielerisch die Themen vermitteln. Bis zum Ende der Ferien sollte jeder, der häufig am Training teilnimmt, die nächste Stufe erreichen können.

 

Carsten

13.08.2023

Erste Bastelarbeiten für das Sommerferienprogramm

Ein Bild zum Thema Karate Schriftzeichen von Ben und ein gezeichneter Stammbaum des Shotokan Karate von Luisa waren die Bastelarbeiten, die am Freitag, den 04. August eingereicht wurden. Beide haben ihre Sache gut gemacht und den begehrten Stempel auf dem Laufzettel erhalten.

Zur Stufe Orange in unserem Sommerferienprogramm für Kinder muss als Bastelaufgabe, eine Karte mit China, Japan und Okinawa gebastelt werden. Ole-Benett hat einen kleinen Globus gebaut, Kathi hat eine große Karte abgepaust. Beide haben sich damit einen ersten Stempel auf dem Laufzettel verdient. Gut gemacht!

 

ACHTUNG SPOILER (für die Wissensfrage bei Stufe weiß):

Die kleine Insel Okinawa liegt zwischen China und Japan und war zwischen beiden stets umstritten. Auf Okinawa gab es eine Kampfkunst "Tode". Chinesische Abgesandte und Matrosen brachten chinesische Kampfkünste (Kung Fu) nach Okinawa, wo sie mit dem Tode vermischt wurden. Daraus entstand Karate, das zuerst als "chinesische Hand" übersetzt wurde. Als vor ungefähr hundert Jahren entschieden wurde, Karate auf das japanische Hauptland zu bringen, wurden die Schriftzechen als "leere Hand" interpretiert. Da zwischen Japan und China Krieg herrschte, wäre eine Übersetzung als "chinesische Hand" nicht gut in Japan angekommen und hätte einer Verbreitung entgegengestanden.

Neue Kindertrainer im Dojo

Es ist kein Geheimnis, dass Leo und Diana beim Kindertraining seit einiger Zeit Unterstützung haben. Anja Hahn, Sophie Ackermann, Angelina Roth und Jan-Hendrik Brusius haben in den letzten Wochen und Monaten ja schon öfter im Training mitgemacht und ausgeholfen. Auch für das Sommerferienprogramm haben sie sich zur Verfügung gestellt. Dafür ein großes Dankeschön. Die vier haben im letzten Jahr ein Training für Kindertrainer bei uns absolviert. Dieses beinhaltet einen theoretischen Teil, was beim Kindertraining zu beachten ist, wie ein Training aufgebaut und durchgeführt wird. In einem praktischen Teil ging es darum, beim Training (in dem Fall im Sommerferienprogramm im letzten Jahr) als Trainer mitzuwirken und auch ein eigenes Training zu gestalten und zu leiten. Zuerst mussten sie ein Ziel für ihr Training festlegen und sich überlegen, welche Übungen und welcher Trainingsaufbau dafür geeignet wäre. Wichtig ist beim Kindertraining immer auf die kürzere Aufmerksamkeitsspanne als bei Erwachsenen zu achten, um die Kinder sinnvoll und mit Spaß zu beschäftigen. Nicht immer einfach, aber alle vier haben sich darüber Gedanken gemacht und ein Training aufgebaut. Mit ein paar Tipps von uns erfahrenen Trainern konnten sie ihre Planung noch einmal verfeinern und umsetzen. Alle vier haben ihre Sache gut gemacht, und so war es mir eine Freude, ihnen ein kleines Buchgeschenk zum Thema Kindertraining in der Kampfkunst zu machen. Wir würden uns freuen, wenn sie das neue Wissen in Zukunft vermehrt in das Kindertraining einfließen lassen.

 

Carsten

30.07.2023

Karate Sommerferienprogramm 2023

Auch in diesem Jahr möchten wir den Kindern ein Karateangebot in den Sommerferien machen.

Zu den üblichen Trainingszeiten – Montag 18:00 – 19:00 Uhr & Freitag 18:15 – 19:15 Uhr – können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eine Stufe im praktischen Karate ablegen. Im letzten Jahr haben ein paar Nachwuchstrainer ihre Kindertrainerausbildung gemacht. Sie werden die Kinder beim Einstudieren der Aufgaben für ihre Kindergraduierung anleiten und beurteilen.

  • Jedes teilnehmende Kind erhält einen Laufzettel mit Aufgaben, die zum Bestehen der Graduierung zu absolvieren sind.
  • Kinder, die im letzten Jahr die erste Stufe Weiß bzw. Gelb erlangt haben, können in diesem Jahr die nächste Stufe Gelb bzw. Orange erringen.
  • Neueinsteiger können die Stufe Weiß ablegen.
  • Wenn die erste Hälfte der Aufgaben erledigt ist, bekommen die Teilnehmer als Kennzeichen dafür ein rotes Bändchen, um es an den Gürtel zu stecken.
  • Bei Erlangen der vollen Stufe kann ein weißes, gelbes oder oranges Bändchen am Gürtel getragen werden.  
  • Auf die Laufzettel ist unbedingt zu achten! Bitte nicht verlieren oder kaputt machen, da sie die einzige Unterlage sein werden, auf der die Fortschritte festgehalten sind.
  • Bei Bestehen wird die Graduierung im praktischen Karate im DKV Ausweis als Zusatzqualifikation eingetragen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Die Teilnahme ist ganz einfach:

Komm zu Beginn der Ferien zum Training und frage nach einem Laufzettel. Ein späterer Einstieg ist zwar möglich, macht es euch aber schwieriger alle Aufgaben zu erfüllen.
Gerne kannst du auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen, die bis jetzt noch kein Karate macht.
Wir trainieren Grundschule (Kihon), Kata (Heian Shodan oder Nidan), spielerische Kampfformen, Schlagen auf Pratzen, bestimmte Kampffähigkeiten. Auch ein bisschen theoretisches Wissen wie z. B. die Bedeutung des Wortes Karate, den Shotokan Stammbaum oder den ursprünglichen Zweck von Karate werden wir behandeln. Dazu sollen auch wieder Bastelarbeiten angefertigt und mitgebracht werden. Jede Stufe hat ihre eigenen Aufgaben und wer in den letzten Jahren dabei war, wird neue bekommen und weiter fortschreiten.

Wir würden gerne Bilder vom Kurs und den Teilnehmern auf der Homepage veröffentlichen, um die Erfolge zu feiern. Falls das nicht gewünscht ist, sagt es bitte den Trainern.

Wir Trainer freuen uns auf euch und sind dankbar für eine große Beteiligung. Bis bald und viel Spaß beim Karate in den Sommerferien!

 

Carsten

20.07.2023

Seminar mit Iain Abernethy in Stuttgart

Am 08. und 09. Juli besuchte Iain Abernethy zum 13. Mal Stuttgart, um ein Seminar beim Universitäts Karate Dojo Stuttgart zu leiten. Thema waren Semi-Life Drills aus der Kata Naihanchi / Tekki Shodan, Trapping mit klebenden Händen und Pratzenübungen. Iain ist als Spezialist für praktisches Karate weltweit renomiert und internationaler Cheftrainer der World Combat Association. So hat er uns auch wieder viele Impulse für unser Training im Dojo mitgegeben. Wie immer war das Seminar von Nick Hofele und dem UKD Stuttgart bestens organisiert. Jens und ich konnten viele alte Freunde und Trainingspartner wiedersehen und auf höchstem Niveau trainieren. Für uns war Stuttgart also wieder eine Reise wert. In diesem Jahr werden noch viele Seminare mit Iain in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden stattfinden. Wer Iain erleben möchte, der kann sich gerne an mich wenden.

 

Carsten

20.07.2023

Kreistitel für SV 05 Athleten

Auch in der Leichtathletik sind wir ein Pfund. Uwe Brusius und seine Söhne Tim-Lennart und Ole-Bennet, letzteres beide hoch motivierte Karate-Ka, sowie unser Chef Leo laufen noch den "richigen" Leichtathlehten davon. Bei den Kreismeisterschaften in Birkenfeld holten wir einige Kreismeisterschaften. Ole-Bennet hatte Platz 1 über 50 Meter, Platz zwei im Weitsprung, und Platz drei im Schlagball, Tim Lennart holte gar vier erste Plätze  bei den 100m, 800m, Weitsprung und bei der Kugel, Uwe holte den Vize Titel bei 800 Metern und den Titel im Kugelstoßen und Leo wurde Kreismeister bei 800 Metern und 200 Metern.

 

Leo im Mai 2023

Neue Gürtelträger bis April 2023

Neue Gürtelträger haben wir wieder. Als Nachholprüfung absolvierten Mira und Maxin Gerzen ihre Prüfung zusammen mit FinnSpindler. Späeter machten noch Jadira Maribel Cabrera-Rumpler, Niklas, Sam und Mia Barwich sowie Miloslav Todorov verdienst zum nächsten Gürtelgrad. Herzlichen Glückwunsch!

Kreistitel im Crosslauf 

Wie Ihr wisst, haben wir auch eine Leichtathletikabteilung, die weitestgehend aus Karate Kämpfern besteht. Unserer Läufer waren bereits erfolgreich bei den Crossläufen in Oberbrombach und beim Peter-Drey-Crosslauf in Weierbach.  Dabei waren Norbert Moosmann, Uwe Brusius, Ole-Bennet Brusius, Tim-Lennart Brusius und Leo Stibitz.

Bei der Kreismeisterschaft in Schwollen gingen jetzt zei Kreis-Titel an uns. Leo Stibitz gewann sweine Altersklasse (M60) in der Mittelstrecke und wurde Kreismeister, ebenso wie Tim-Lennart Brusius der Zweiter ins seiner Altersklasse wurde. Der Erste war allerdings kein Läufer aus unserem Leichtathletikkreis, so dass er nicht in die Kreiswertung kam. Uwe Brusius holte den Vize Titel in der M60. Großes Rennen auch für unseren neuen Kumite-Trainer Thomas Ulrich der auf der Langstrecke unterwegs war und in seiner Altersklasse Platz 3 holte.

 

Leo, Feb. 2023

Neue Anfänger-Lehrgänge

Ab Montag, 06. März beginnen wir wieder mit neuen Anfängerlehrgängen für Kinder ab sechs Jahren und erfolgten Schuleintritt  und Jugend. Die erste Stunde ist immer kostenfrei. Einfach mal reinschnuppern.

Die Plaätz sind begrenzt!

Jugend ab 14 und Erwachsene können jederzeit reinschnuppern. Hier bitten wir aber um telefonische Anmeldung.

Winterprüfungen

Seit langer Zeit war dies wieder eine Mammutprüfung, obwohl sogar einige Kinder wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten. Die anwesenden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zeigten ansprechende, zum Teil gute bis sehr gute Leistungen, was ein Spiegel der Trainingsqualität ist. Carsten, Diana und Leo hatte alle so gut vorbereitet, dass es keine Probleme gab und alle bestehen konnten.

Herzlichen Glückwunsch!

Kids: 

9. Kyu (weiß-Gelb) Centkowski, Kacper/ Lemp, Luisa /Holz, Victoria /Vielhauer, Talisa /

8.Kyu (Gelb) Fuhr, Lennox / Izquierdo-Gewitsch, Adrian / Popescu, Philip /

David,Cecilia  /Werner, Mia  / Weigel, Jonas/ Tries, Theo /Schwarz, Leon     

Gelb/Orange: Zoe Birck, Amelie Birck, Katharina Göbel, Ole-Bennet Brusius             

7 Kyu (Orange) Nguyen, Anh Tien

Orange-Grün: Kevin Schönwald

Jugend/Erwachsene:

8. Kyu (Gelb) Halász, Andrea/ Müller, Dominik /

7.Kyu(Orange)Weber, Julian/Brusius, Tim-Lennart /

6. Kyu (Grün) Ahmad, Linda/ Roth, Leopold /Ackermann, Sophie          

5 Kyu (Blau) Taddey, Florena / Brusius, Jan-Hendrik /

4. Kyu (Blau) Roth, Angelina-Anna/Lettau, Damian

Alle Stiloffenes Karate /Shotokan

Shotokan           

1.Kyu (Braun) Pfleger, Marc / Günther, Paul                                     

Karate und Selbstverteidigung in der GS Auf der Bein

In Bild die Kinder der Klasse 3 a der Grundschule Auf der Bein, die mit auf das Bild durften. Weiter wurden die Klassen 3b, 4a und 4b an zwei Vormittagen in jeweils einer Doppelstunde trainiert. Leo hatte die Einladung von einer Mama, deren Sohn am Sommerferienprogramm teilgenommen hatte und die selbst Grundschulpädagogin ist (in einer anderen Schule). Ingesamt nahmen ca. 70 Kinder am Karate und SV unterricht teil und waren laut Aussagen der betreuenden Lehrer sehr begeistert.

Bild unten die 4b der GS Bein